Im Juli haben wir unsere Umfrage gestartet und von euch wissen wollen was ihr euch für die Alte Molke vorstellt. Vielen Dank, dass so viele unsere Fragen beantwortet haben (92 Teilnehmer um genau zu sein) und eigene Ideen geteilt haben. Wir haben Eure Anregungen ernst genommen und so viele wie möglich umgesetzt!
Dabei ist ein interessantes Sortiment zusammengekommen.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die Gewinnerin des Gutscheins. Sie wurde bereits benachrichtigt.
Ich möchte gerne auf zwei Fragen in der Umfrage etwas genauer eingehen. Wen es also interessiert welche Vorschläge und Anfragen wir schon umgesetzt haben und an welchen wir noch arbeiten, lest weiter :)
Unter Berücksichtigung unserer Arbeitszeiten und eurer Antworten, wann es euch am besten passen würde in der Alten Molke einzukaufen, haben wir uns für die folgenden Öffnungszeiten entschieden: Freitag: 7.30 - 19 Uhr Samstag: 7.30 - 14 Uhr Je nach Nachfrage sind diese Öffnungszeiten natürlich anpassungsfähig :)
In Bezug auf das Produktsortiment kamen sehr viele großartige Vorschläge von euch. Die folgenden Wünsche haben wir schon geschafft aufzutreiben:
Dem Wunsch nach einem kalten Sixpack aus dem Keller bei 5° sind wir selbstverständlich auch nachgekommen. 😊
Manche Wünsche konnten wir allerdings noch nicht ganz erfüllen:
„Blumen“ Da werden wir noch Gespräche führen und können diesem Wunsch sicher bald nachkommen.
„Gut gefüllte Eistruhe“ Dies werden wir ganz sicher im Sommer in Angriff nehmen! Versprochen! Da werden wir uns einen weiteren Vorschlag zu Herzen nehmen: „Eis wie das auf dem Dreher Hof, Bauernhofeis“
„Frische Kuhmilch, evtl. Automaten“ Dieses Thema beschäftigt uns sehr. Leider ist dies nicht ganz so einfach umzusetzen. Die Bauern, die das anbieten, dürfen Ihre Milch direkt von Ihrem Hof verkaufen (nutzt die Gelegenheit!), aber leider ist es gesetzlich nicht erlaubt diese unpasteurisiert in den Handel zu bringen. Auch ist das sehr geringe Mindesthaltbarkeitsdatum bei uns ein Problem, da wir nur freitags und samstags geöffnet haben. Wir haben allerdings eine tolle Nachricht!!! Erst gestern haben wir erfahren, dass ein Bauer aus der Umgebung mit einer Milchtankstelle, begonnen hat sich mit diesem Thema zu befassen und dabei ist eine Lösung zu finden, die Milch in den Handel zu bringen! Wir haben uns sehr gefreut über die Nachricht, er meinte allerdings wir müssten uns evtl. noch ein halbes Jahr gedulden. Was wir natürlich gerne tun. Solange haben wir uns entschlossen, Produkte von OMIRA anzubieten, da dieses „wenigstens“ ein regionales Unternehmen ist. Wir bleiben auf jeden Fall dran.
„Frauen Hygiene Artikel – Diva Cup“ Da haben wir uns noch nicht festgelegt.
„Linsenchips“ Leider haben wir noch keinen geeigneten Lieferanten gefunden.
„Nachfüllbares Waschmittel und Reinigungsprodukte“ Ein nachfüllbares Waschmittel haben wir zwar noch nicht, allerdings ein ganz tolles ÖKO Waschmittel von Biggi's Seifenküche. Bei den Reinigungsprodukte führen wir gerade Gespräche mit den „Blauen Helden“, ich bin total überzeugt von ihrer Idee.
„Edelstahl Zahnseide Halter“ Wir haben als Alternative Zahnseide von ecoYou im Glasfläschchen.
„Salat Dressings, Soßenpulver, Propolisprodukte“ Vorerst haben wir Kräutergewürze und Gemüsebrühe ins Sortiment aufgenommen.
„Ein bis zwei Mal im Jahr lebendige Tiere z.B. Hühner, Kücken, Schlachthasen“ Bei Fleisch steht bei uns die Tierhaltung an oberster Stelle. Wir haben schon einige Ideen mit Fleisch aus guter Haltung auf Vorbestellung, unter anderem Suppenhühner, dies ist allerdings noch in Arbeit. Dosenwurst von freilaufenden Angusrindern können wir vorerst schonmal anbieten.
„Eintrittskarten für Campus Galli, Steidlesee, Schloss Sigmaringen“ Da haben wir bisher noch keine Gespräche geführt.
„Hildegard von Bingen Brot, Kuchen, Dinkelbrot“ Wir haben Brot von der Bäckerei Hagmann in Mengen, ein Bäcker mit Tradition. Sie haben tolle Brote – überzeugt Euch selbst. Übrigens sie backen alles Brot mit Dinkel und Kuchen und süße Stückchen gibt's dann auch ab und zu😊
„Eingemachtes Gemüse, z.B. Rote Beete, verschiedene Chutneys“ Da haben wir eine Auswahl an Aufstrichen und Eingemachtem getroffen.
„Nachhaltige oder gar keine Verpackung ist mir wichtig“ Das können wir total nachvollziehen. Diesem Wunsch konnten wir nicht komplett nachgekommen. Bei manchen Produkten hat uns die Verpackung nicht überzeugt und wir haben sie trotzdem gewählt, da stand bei uns der Aspekt der Grundversorgung oder der Hygiene im Vordergrund. Allerdings werdet Ihr beim größten Teil unserer Produkte feststellen, dass Nachhaltigkeit und die Verpackungen ein großes Thema bei uns sind. Vieles in Glasflachen, bzw. Pfandglas, recycelbare Verpackungen, Papier- und Stofftaschen, hochwertige Alltagsgegenstände, die keine Wegwerfartikel sein müssen und wer je auf die Idee kam, dass Gemüse in Plastik verpackt werden muss – das verstehe ich bis heute nicht!
Vielen vielen Dank noch einmal für die bisherigen Anregungen! Wir werden das Produktsortiment weiter verbessern und überarbeiten. Ihr entscheidet mit, nach welchem Produkt Ihr greift! Wir freuen uns immer über Ideen und Feedbacks. Gerne übers Web oder über Feedback-Zettel, die wir im Laden auslegen werden. Ausfüllen, abgeben, weiterhin mitwirken!
Wir hoffen euch bald in der Alten Molke begrüßen zu dürfen.
Comments